Das italienische Windspiel

Das Windspiel - der kleine italienische Windhund - ist in unserem Lande schon seit dem Bronzezeitalter bekannt. So grazil und zerbrechlich es uns oftmals erscheinen mag, ist in Wirklichkeit ein robuster, ausdauernder Kleinhund, mit viel Temperament und Adel. Der Blick ist sehr ausdrucksvoll und Intelligent.

Mit seinem Idealmass zwischen 32 und 38 cm, hochbeinig, dem kurzhaarigen Fell, das auch bei feuchtem Wetter praktisch nicht unangenehm riecht, eignet es sich auch in eine Wohnung und der Platzbedarf im Auto ist gering.

Das Windspiel ist ein aussergewöhnlich aufmerksamer Hund, der voll akzeptiert werden will. Es entgeht ihm nichts. Es ist aber auf keinen Fall ein Kinderspielzeug. Sein Meister ist für ihn das Alpha und das Omega. Ein Windspiel bleibt, wenn es frühezeitig daran gewöhnt wird, ohne weiters einige Stunden ruhig zu Hause. Meistens ist es auch noch ein guter Wächter.

Vergessen wir vor allem nicht: Das Windspiel ist ein Jagd- bzw. Hetzhund; nur zu oft wird es als Schosshund gehalten. Wenn es sich zum Schlafen gerne die sonnigsten und wärmsten Plätzchen aussucht, beansprucht es aber für sich trotzdem längere Spaziergänge, abseits von Autostrassen. Ideal kann es auf Bergwanderungen mitgenommen werden; wo Klippen zu überwinden sind, hebt man es auf oder es lässt sich in den Rucksack packen.
Kälte und Schnee, Regen und stürmisches Wetter liebt das Windspiel nicht besonders. Wenn es trotzdem einmal nass wird, ist es dankbar, wenn es abfrottiert wird. Bei schlechten Wetterverhältnissen sollte man mit ihm auch nicht promenieren, sonder zügig marschieren. Bei schönem Wetter aber, ist dieser Hund im Element. Baden und Schwimmen überlässt es lieber den dafür geeigneten Wasserratten.

Der Flüssigkeitsbedarf ist - wie bei allen anderen Windhundrassen - sehr gering; es sollte aber trotzdem immer Wasser bereitstehen. Ans Futter stellt es keine besonderen Ansprüche.