Der Whippet

Der Whippet ist in seiner Gesamterscheinung ein eleganter, sportlicher Hund mit sehr viel Adel. Mit einer Schulterhöhe bis zu 50 cm gehört er zu den mittelgrossen Hunden, beansprucht aber in der Wohnung und im Auto nur sehr wenig Platz. Dank seiner kurzen Haare ist er sehr pflegeleicht und bringt fast keinen Schmutz ins Haus. Auch bei feuchtem Wetter riecht er nich unangenehm.

Er liebt es, mit seinen Leuten zusammen zu sein und möchte nicht vom Familienleben ausgeschlossen werden. Das bedeutet aber nicht, dass man ihn gar nie allein lassen darf. Ein Whippet bleibt, wenn er daran gewöhnt wird, ohne weiteres einige Stunden ruhig zu Hause, er will aber dann für den Rest des Tages "behütet" und vor allem bewegt sein. Um gesund und in Form zu bleiben, braucht der Hund täglich längere Spaziergänge, wenn möglich über Land, abseits von Autostrassen, damit er sich frei austoben kann. Vorsicht - der Whippet ist wie alle Windhunde ein Hetzhund und rennt gerne allem nach, was sich bewegt. In der Wohnung ist er ruhig, kein Beller, er sucht sich zum Schlafen gerne die sonnigsten und wärmsten Plätzchen aus. Dank seines unkomplizierten Wesens und seiner Feinfühligkeit ist er ein idealer und problemloser Hausgenosse.

Erziehen, nicht dressieren, kann man den Whippet mit viel Geduld und Liebe. Auch wenn er kein superschneller Rennhund ist, hat er im allgemeinen grosse Freude, auf der Rennbahn oder auch dem Coursing der Hasenattrappe zu folgen. Einem ausreichend bewegten Whippet bietet das Renntraining viel Spass.