Windhundfreund: Ausgabe Nr 140: August 1984

Ausgabe Nr 140: August 1984 Unser Titelbild
Das grösste Felsengrab bei Assuan (Oberägypten), wo vor allem Gaufürsten und andere
Würdenträger aus dem Alten und dem Mittleren Reich beigesetzt wurden, liess sich Sarenput I
erbauen, ein Herrscher der 12. Dynastie (1991 - 1785 v.Chr.). Er war offenbar ein Hundefreund,
denn auf der Eingangswand ist er gleich mit mehreren seiner Vierbeiner abgebildet. Einer dieser
Hunde (der grössere der beiden abgebildeten) interessiert uns besonders. Es handelt sich für
einmal nicht um einen der berühmten "Tesems", die stehohrigen Windhundartigen, auf welche
die Malta-Windhunde, der Cirneco dell'Etna und die Balearen-Windhunde zurückgehen sollen,
sondern um einen Hund mit Windhundbau und Hängeohr. Handelt es sich um einen Urahnen
unserer Sloughis, Salukis und Afghanen?
(Foto: Maximilien Bruggmann)

195 Einleitung Werner Maerki
196 Tarife  
197 Wurfmeldungen - Deckanzeigen  
200 Ausstellungserfolge  
206 Neulizenzierte Rennhunde - Rennerfolge  
208 WSVB - Nationales Coursing - Berner-Cup P. Rauber
216 WRK - International Hound-Racing-Trophy - Schweizermeisterschaft P. Bresch
221 SWRV - Eurocup-Rennen - Grosser Preis der Schweiz Dr. H. Weidmann
  SWRV - Züri-Meisterschaft Dr. H. Weidmann
232 SLCL - Internationales Frühlingsrennen - Grand Prix Genf U. Arnold
237 Berichte von Rennen  
238 SWC - CAC-Ausstellung Zug - Spitzenergebnisse  
251 Berichte von Ausstellungen  
252 UICL-Ausstellung Bruxelles 1984 J. Brixhe
257 Whippets auf der UICL-Ausstellung Brüssel 1984 G. Wallon
264 Briefkasten  
265 10-jährige und ältere, glückliche Windhunde  
268 Die Seite der Barsoi-Freunde B. Liesegang
273 Polen  
275 20 Jahre WRV Kurpfalz e.V. Oberhausen - Ausschreibung zum Jubiläumsrennen vom 14.10.1984  
276 Windhunde in der Kunst